Newsticker
Activision Blizzard
Autor: Marcel Benz
Geschrieben am 04.04.2011 - 17:01
Activision

Die Marke Modern Warfare könnte aufgeteilt werden

Nein, ich meine jetzt sicher nicht das, was alle denken. Activision hat nicht bekannt gegeben, dass man die Modern Warfare Marke nun mit mehreren Studios ausnudeln möchte. Hier geht es um etwas anderes.

Einige ahnen es sicherlich schon, ich spiele hier auf das weiterhin andauernde Verfahren zwischen Activision und den ehemaligen Infinity Ward Bossen Jason West und Vince Zampella an.

 

Wie deren Anwalt nun nämlich äußerte, setzte Activision im Jahre 2008 eine Vereinbarung auf, welche Zampella und West drei weitere Jahre an den Publisher band. Das war unbedingt notwendig, damit die Verschmelzung mit Vivendi Games überhaupt vonstatten gehen konnte. Da das den Beiden auch klar war, ließen sie sich einige Rechte zusichern, die Activision normal keinem eigenen Studio gewährt - sie erhielten das letzte Wort bei jedem künftigen Modern Warfare Game oder entsprechenden Lizenzierungen.

 

Allerdings enthielt die Vereinbarung eine Klausel, welche obige Rechte nichtig macht, sobald West und Zampella das Unternehmen verlassen. Nach Aussage ihres Anwalts ließen sie diese Klausel bestehen, da Bobby Kotick ihnen versicherte, dass sie nie gefeuert würden.

 

Nun versucht man das Ganze natürlich anzufechten, um den Beiden wieder eine Befehlsgewalt über die Franchise zu geben. So soll Activision im Geheimen neue Modern Warfare Teile entwickelt haben, ohne diese von ihnen absegnen zu lassen. Sollte das Gericht der Anfechtung stattgeben, wäre die Marke künftig im Besitz beider Parteien. West und Zampella könnten dann eigene Modern Warfare Titel auf den Markt bringen - oder, was wohl wahrscheinlicher ist, ihre Rechte für ein nettes Sümmchen an Activision verkaufen.


Bitte registrieren, um die Quelle zu sehen.

17.07.14

19.06.14
Transformers: Rise of the Dark Spark
Video: Gameplay-Ausschnitte aus dem Escalation-Modus

28.02.14
Cabela's Big Game Hunter: Pro Hunt
Activision kündigt neuen Jagd-Ableger an

25.02.13

17.09.12

24.04.12

25.04.11
Wipeout: In the Zone
Trailer zum Kinect Spiel

14.04.11

09.03.11

04.12.10
Video Game Awards 2010
Teaser gilt Prototype Sequel
1

26.11.10

17.11.10

15.11.10

08.11.10

30.09.10

21.09.10

05.08.10

08.07.10

05.07.10

29.06.10

23.06.10
Activision
Highlights der E3

Community Kommentare

Name Beschreibung
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Seiten (0)

Dein Kommentar
eMail smilie

Visuelle Bestätigung: =>
GamesTrust ist Fördermitglied im Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler.
In Partnerschaft mit: PS3 Blog | IchSpiele.cc | Play3 | Game-News