Newsticker
Apple
Autor: Marcel Benz
Geschrieben am 16.01.2013 - 16:00
App Store

Gericht: Apple und Amazon sollen sich einigen

Ist "App Store" jetzt eigentlich eine geschützte Marke von Apple, oder ein allgemein gebräuchlicher Begriff? Genau darüber Streiten Apple und Amazon weiterhin. Und nun gab es einen Beschluss.

Wohlgemerkt aber noch keinen endgültigen, denn die eigentliche Verhandlung ist erst für den 19. August 2013 angesetzt. Die Mühlen der Justiz mahlen eben langsam. Aber vielleicht löst sich der Streit um die Verwendung des Begriffs App Store ja schon vorher in Luft auf.

 

Zu verdanken hätten wir das dann der US Richterin Elizabeth Laporte, denn die hat Apple und Amazon nun angewiesen, sich an einen gemeinsamen Tisch zu setzen. Und das keineswegs, um sich böse anzustarren, sondern um den Fall außergerichtlich beizulegen. Die Verhandlungen sollen am 21. März 2013 stattfinden und von Abgesandten beider Unternehmen besucht werden, die ausreichende Befugnisse haben, um das Ganze beenden zu können.

 

Dass die Richterin sich hier ein Ergebnis wünscht, machte sie in ihrer Anweisung mehr als deutlich: "Keinem Teilnehmer der Schlichtungs-Konferenz ist es gestattet, die Konferenz zu verlassen, bevor sie beendet ist."

 

Eine Garantie gibt es natürlich trotzdem nicht, dass sich Apple und Amazon einig werden. Schließlich vertreten beide Unternehmen völlig andere Standpunkte und zanken sich bereits seit zwei Jahren um dieses Thema. Apple wirft Amazon dabei vor, den Namen App Store (Amazon.com verkauft Android-Apps im sogenannten "Appstore") missbraucht zu haben, um sein eigenes Angebot zu bewerben.

 

Schon als die Klage 2011 eingereicht wurde, hieß es: "Käufer mobiler Software-Downloads sind sehr wahrscheinlich verwirrt, ob Amazons mobiler Software-Download-Service von Apple gesponsert wurde."

 

Amazon beruft sich derweil auf die Annahme, dass der Begriff App Store mittlerweile umgangssprachlich geworden ist und daher nicht geschützt werden kann.


Bitte registrieren, um die Quelle zu sehen.

09.02.12

03.05.10

14.04.10

Community Kommentare

Name Beschreibung
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Seiten (0)

Dein Kommentar
eMail smilie

Visuelle Bestätigung: =>
GamesTrust ist Fördermitglied im Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler.
In Partnerschaft mit: PS3 Blog | IchSpiele.cc | Play3 | Game-News