Newsticker
Valve
Autor: Marcel Benz
Geschrieben am 31.01.2013 - 11:11
1 Kommentare
Valve

Newell: Apple wird Wii U, PS4 und Xbox 720 überrollen TOP

Aktuell wird vornehmlich diskutiert, ob am Ende die Nintendo Wii U, PlayStation 4 oder Xbox 720 als Sieger hervorgehen wird. Nach Meinung von Gabe Newell sind diese Konsolen jedoch reine Opfer.

Die üblichen Konsolen-Debatten werden im Laufe des Jahres wieder ordentlich aufflammen - sicher begleitet von den üblichen Untergangs-Prognosen des PCs. Nach Meinung von Gabe Newell hat der PC jedoch die größte Überlebenschance. Da stimmt Newell also mit Ben Cousins überein, der bereits vor einigen Wochen ein Ende der Konsolen-Ära prognostiziert hat.

 

Gabe Newell sieht Konsolen, wie die Nintendo Wii U, PlayStation 4 oder Xbox 720, sogar nicht mal als Konkurrenz zum PC, wie er einigen Studenten der LBJ School of Public Affairs (University of Texas) in einem Vortrag erläuterte. Vielmehr sei Apple die große Gefahr, welche mühelos über die aktuellen Plattformen walzen wird.

 

"Die größte Gefahr momentan ist, dass Apple einen riesigen Marktanteil erobert hat und sehr offensichtlich auf ein Engagement im Wohnzimmer mit einer eigenen Plattform drängt", so Newell. "Meiner Meinung nach gibt es ein Szenario, wo wir eine vereinfachte Wohnzimmer-Plattform erleben werden. Und ich denke, dass Apple die Konsolen ohne weiteres überrollen kann."

 

Was die Lösung von Newell ist, könnt ihr euch sicherlich denken. Schließlich bastelt Valve bereits an einer Linux-basierten Steam Box, mit der man Steam-Spiele ganz einfach vom Sofa aus zocken kann (bisher muss man dazu den PC an seinen Fernseher hängen). Gleichzeitig wurde das Konzept anderen Herstellern schmackhaft gemacht, Xi3 hat auf der CES 2013 z.B. schon ein entsprechendes Produkt vorgestellt.

 

(Bild-Quelle: Polygon) (Bild-Quelle: Polygon) "Die größte Herausforderung sind meiner Meinung nach nicht sie Konsolen", äußerte Newell weiter. "Die größte Herausforderung ist meiner Meinung nach, dass sich Apple ins Wohnzimmer bewegt, bevor die PC-Branche das gebacken bekommt."

 

"Wenn es kein anderer machen sind, machen wir das sehr gerne. Die Konsumenten werden sich dann denken, ob sie eine neue Konsole kaufen sollen, was bedeutet, dass sie all ihre Spiele/Inhalte erneut kaufen müssten, ein komplett anderes System hätten und vielleicht komplett andere Freunde. Oder ob sie einfach all das, was ihnen am PC und Internet gefällt einfach ins Wohnzimmer ausweiten."

 

"Ich denke, dass viele Hardware-Unternehmen in den nächsten 12 Monaten neue Produkte auf den Markt bringen werden. Man hört bereits Namen wie Miracast oder [Project] Shield von Nvidia. Es wird eine riesige Anzahl Produkte geben, die sagen: 'Wenn du etwas unglaublich billiges willst, das weit weniger kostet wird, als es die Konsolen jemals könnten, dann wirst du einen Vorteil aus dem PC, der irgendwo in deinem Haus läuft, ziehen können.'"

 

"Das ist eine dieser Sachen, wo es im Nachhinein aussehen wird, als wäre es unheimlich einfach gewesen. Obwohl im Vorfeld jeder bezweifelt hatte, dass es je möglich wäre."


Bitte registrieren, um die Quelle zu sehen.

14.12.12

04.12.12

12.11.12

14.10.12

23.06.11

10.09.10

27.08.10

08.06.10

Community Kommentare

Name Beschreibung
ssssssssssssssssssss
(Nicht registriert)

selten so einen müll gelesen

Kommentar melden | 10.02.2013 - 15:57:22

Seiten (1)
1

Dein Kommentar
eMail smilie

Visuelle Bestätigung: =>
GamesTrust ist Fördermitglied im Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler.
In Partnerschaft mit: PS3 Blog | IchSpiele.cc | Play3 | Game-News