Genrekönig oder Bugdesaster?
Die „Ultimative Militärsimulation“, so betitelt sich Armed Assault II (ArmA II) selbst. Mit der Erweiterung Operation Arrowhead will Bohemia Interactive noch einen draufsetzen und das nach der Bugkatastrophe vom Hauptspiel! Hat man also aus dem spielerischem Kriegsverbrechen gelernt oder geht das muntere ärgern in die nächste Runde? Unser Test zeigt euch, ob sich die Reise in den virtuellen Krieg lohnt
Arma II - der Trauerwahnsinn?!
ArmA II War zum weggucken schlimm!
ArmA…was fällt uns bei diesem Titel ein? Klar, Militärsimulation und sogar eine sehr gute. Große Onlinemassenschlachten und was noch? Richtig, massenhaft Bugs! Das Ganze wurde im 2. Teil noch etwas erhöht, vor allem die Bugs waren zahlreicher, als gegnerische Soldaten und sorgten bei vielen Spielern für Wutanfälle. Die Story war lahm erzählt, und viele Missionen konnten durch Skriptfehler nicht beendet werden. Die Verkaufaversion war somit eine Katastrophe und hätte so niemals im Laden stehen dürfen. Immerhin wurden schnell Patches hinterher geschoben, sodass der Titel jetzt vernünftig spielbar ist. Somit wurde ArmA II ein recht guter Taktik-Shooter und hat am Ende doch noch Spaß gemacht.
Auch virtuelle Soldaten müssen den Wehrdienst ableisten
Nicht nur bei Beamten beliebt: Nichts tun
Bevor das Kanonenfutter - pardon die Soldaten - in den Krieg dürfen, muss natürlich ein Wehrdienst abgeleistet werden. Das gibt es auch bei Arrowhead und das nicht zu knapp. Ganze 15 Tutorials werden auf den Spieler abgefeuert. Sei es einfaches Grundtraining, bis zum schiessen oder gar Panzer fahren. Man lernt alles, sogar Dinge, die man während der Missionen gar nicht braucht. Allein diese Trainingseinlagen nehmen gerne mal mehrere Stunden in Anspruch und kosten dabei immer wieder einige Nerven. Denn der Krieg zeigt hier bereits seine Facetten in Form von nervigen Bugs. Da machen Trainingspartner einfach nicht was sie sollen oder Textboxen verschwinden trotz einhämmerns auf die Leertaste nicht. Da hilft nur eines - Mission neustarten und beten, dass es diesmal klappt.
Endlich aufs Feld
Auf in die Schlacht
Erfolgreich durch alle Trainingsmissionen oder nicht, man kann jederzeit die sechs Missionen umfassende - und damit sehr kurze - Kampagne starten. Dabei ist die Handlung völlig uninteressant und schlecht erzählt. Es geht um einen Fiktiven Staat, genannt Takistan, der von einem bösen Diktator, oder was auch immer das sein soll, angeführt wird. Die Weltpolizei hat es sich zum Ziel gemacht ihn zu stürzen und damit Frieden ins Land zu bringen. Dass alles wieder anders kommen muss, ist dabei schon so klar wie Kloßbrühe. Egal, wichtiger ist sowieso der bahnbrechende Realismusgrad der Serie. Diesen bekommt man hier auch gleich zu spüren. Schon in der ersten Mission ist das geneigte Frischfleisch binnen Sekunden über den Jordan gehüpft. Dann heißt es wohl, noch mal auf den Schiessplatz! Alle anderen, welche die ersten fünf Minuten überleben, können sich auf die spannende Gefechte und den schnellen Pixeltod freuen.
Weitere News zu ArmA II: Operation ...
25.10.10
ArmA II: Combined Operations
ArmA II, Operation Arrowhead und weiteres in einem Bundle
ArmA II, Operation Arrowhead und weiteres in einem Bundle
17.09.10
ArmA II: Operation Arrowhead
Videos zum neuen Missionseditor
Videos zum neuen Missionseditor
10.05.10
ArmA II: Operation Arrowhead
Death from Above Trailer
Death from Above Trailer
Community Kommentare
| Name | Text |
|
Kalle aka nemesis
|
Kommentar melden | 22.07.2010 - 12:42:48 |
|
Kalle aka nemesis
|
Kommentar melden | 22.07.2010 - 12:43:58 |
GamesTrust Wertung
User Reviews
Hype Topliste
Aktuelle Artikel
16.05.
PC Test:
Diablo 3
Ein Übel kommt selten allein
Ein Übel kommt selten allein
15.05.
Filmkritik:
Der Diktator
Too soon?
Too soon?
15.05.
Vorschau:
FIFA 13
Jetzt noch runder!
Jetzt noch runder!
14.05.
Gewinnspiel:
Der Diktator
T-Shirt, Poster und Sticker zu gewinnen
T-Shirt, Poster und Sticker zu gewinnen
14.05.
12.05.
PS3 Test:
Sonic the Hedgehog 4: Episode 2
2D Jump 'n' Run vom Feinsten
2D Jump 'n' Run vom Feinsten
12.05.
iPhone Test:
LostWinds2: Winter of the Melodies
Vom Winde verweht, die Zweite
Vom Winde verweht, die Zweite
11.05.
Filmkritik:
21 Jump Street
Straße der guten Unterhaltung
Straße der guten Unterhaltung
10.05.
Vorschau:
PlayStation All-Stars: Battle Royale
Königliche Klopperei
Königliche Klopperei
10.05.
Special:
Diablo - Special 2
Wer zu spät kommt…
Wer zu spät kommt…

