Auch auf der Wii eine Evolution?
Mit knapp einem Monat Verspätung endet auch auf Nintendos Wii endlich die Konami-Sommerpause. Nachdem FIFA 11 schon seit längerem erhältlich ist, dürfen nun die Jungs und Mädels von Konami beweisen, dass sie einiges vom Fußball verstehen. Mit welchen Änderungen die Wii-Fassung gegenüber der Vorjahresversion sowie den Next-Gen-Ablegern daher kommt, erfahrt ihr hier.
Rasenschach
Endlich ist auch auf der Wii wieder Anpfiff
PES 2011 setzt wie seine Vorgänger auf die innovative Playmaker-Steuerung. Um euren Spieler schnell über den Platz sprinten zu lassen, müsst ihr diesen entweder per Analogstick steuern, oder mittels Wiimote auf eine bestimmte Stelle zielen. So funktioniert auch das Passen: Ein Klick auf den Mitspieler und schon rollt der Ball. Da man, während man mit dem ballführendem Spieler über den Platz rennt, seine Kollegen in freie Positionen „ziehen“ kann, werden so immer komplexere Spielzüge ausgetüftelt. Veteranen werden bemerken, dass sich nicht allzu viel an der Steuerung verändert hat und somit recht schnell ins Spielgeschehen finden. Neueinsteiger hingegen dürften erst einmal gnadenlos überfordert sein und ein paar Extra-Schichten auf dem Trainingsplatz einlegen. Besonders die Abwehrarbeit erfordert einiges an Einarbeitungszeit, da es hier recht schnell sehr hektisch werden kann. Hier müsst ihr eure Spieler markieren, damit diese den angreifenden Stürmer attackieren. Zwar kann man auch einen Spieler selbst steuern, um seinen Mitspielern das Manndecken zu befehlen, muss aber trotzdem wie wild herum geklickt werden, wodurch der Spieler zu oft abgelenkt wird und der Gegenspieler passieren kann. Insgesamt macht die Defensive dank der überarbeiteten Künstlichen Intelligenz zwar einen besseren Eindruck, optimal ist das Ganze aber noch nicht.
Schöne, bunte Pfeile
Die bunten Pfeile helfen der Übersicht
Damit das Alles nicht allzu kompliziert und unübersichtlich ist, wird jeder Spielzug durch farbige Pfeile dargestellt, selbst die Laufwege der Mitspieler. Wie bei den Next-Gen-Versionen steht das neue Passsystem im Mittelpunkt. Dank der manuellen Passkontrolle kann man nun auf den Punkt genau entscheiden, wo der Ball hin gespielt werden soll. Allerdings kostet es selbst erfahrene Zocker einiges an Zeit und Übung, bis sie perfekte Pässe spielen. Dann verwöhnt einen der Titel allerdings mit wirklich feinen und präzisen Spielzügen belohnt, auch wenn das Ganze etwas arcadlastiger wirkt als auf den HD-Konsolen. Überarbeitet wurden zudem die Eckbälle. Hier darf man nun schon vor der Ausführung seine Mitspieler in den freien Raum ziehen, was taktisch völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Wem die Steuerung per Wiimote und Nunchuk nicht zusagt, der darf wie gewohnt auf die klassische Art und Weise Fußball spielen. Dann wird einfach ein Classic- oder GameCube-Controller an die Wii gestöpselt und alles steuert sich wie auf den Next-Gen-Konsolen.
Weitere News zu Pro Evolution Soccer 2011
16.09.11
Pro Evolution Soccer 2011
Preis der iOS Versionen auf 1,59 Euro gesenkt
Preis der iOS Versionen auf 1,59 Euro gesenkt
19.08.11
Pro Evolution Soccer 2011
14-jähriger Italiener gewinnt PES Weltmeisterschaft 2011
14-jähriger Italiener gewinnt PES Weltmeisterschaft 2011
18.08.11
Pro Evolution Soccer 2011
PES League Weltmeisterschaft jetzt LIVE im Stream
PES League Weltmeisterschaft jetzt LIVE im Stream
Community Kommentare
| Name | Text |
| Es wurden noch keine Kommentare abgegeben! | |
GamesTrust Wertung
User Reviews
Hype Topliste
Aktuelle Artikel
23.05.
Vorschau:
Call of Duty: Black Ops 2
Krieg der Welten
Krieg der Welten
23.05.
PS3 Test:
Sorcery
Springt der Move-Zauber endlich über?
Springt der Move-Zauber endlich über?
22.05.
Kolumne:
Diablo 3
Missstände in der Videospiel-Industrie
Missstände in der Videospiel-Industrie
22.05.
X360 Test:
Tom Clancy’s Ghost Recon: Future Soldier
Die Zukunft des Taktik-Genres?
Die Zukunft des Taktik-Genres?
21.05.
Gewinnspiel:
Act of Valor
Call of Duty Gamer Brille und Kinotickets zu gewinnen
Call of Duty Gamer Brille und Kinotickets zu gewinnen
19.05.
iPhone Test:
Non Flying Soldiers
Wenn Vögel zu Soldaten werden
Wenn Vögel zu Soldaten werden
16.05.
PC Test:
Diablo 3
Ein Übel kommt selten allein
Ein Übel kommt selten allein
15.05.
Filmkritik:
Der Diktator
Too soon?
Too soon?
15.05.
Vorschau:
FIFA 13
Jetzt noch runder!
Jetzt noch runder!

