Newsticker
Google
Autor: Marcel Benz
Geschrieben am 30.01.2013 - 17:35
Google Play

Android Store könnte iOS-Konkurrenz 2013 überholen

Es ist schon eine gewisse Hassliebe zwischen Apple und Google. Denn auf der einen Seite machen sie sich ordentlich Konkurrenz, auf der anderen können sie kaum ohneeinander.

Natürlich würde Apple die Konkurrenz gerne über eine Kante schubsen, dafür werden jedoch viel zu viele Google Apps von den eigenen Kunden genutzt. Und die Versuche von Apple, eigene Ersatz-Apps bereit zu stellen, waren nicht gerade von Erfolg gekrönt. Auf der anderen Seite erwirtschaftet Google zum Teil mehr Geld auf Apple-, als auf Android-Geräten.

 

Wie präsent Google tatsächlich im App Store ist, beweisen nun einige Zahlenkolonnen von App Annie (ein Unternehmen, das zahlreiche Statistiken aus den App Stores sammelt). Wie euch die Bilder in dieser Meldung zeigen, rangiert Google auf der Liste der meisten Downloads im App Store (Stand: Dezember 2012) auf Rang Zwei und somit dicht hinter Apple - mit stattlichen 27 verfügbaren Apps, also mehr als der Platzhirsch.

 

 

So weit oben findet man Google nicht mal auf der eigenen Google Play Plattform. Da nimmt der Konzern nämlich nur auf dem vierten Rang Platz, hinter Facebook, NHN und Rovio. Interessantes Detail am Rande: Microsoft sitzt auf der Acht.

 

 

Wofür wir uns an dieser Stelle jedoch eigentlich interessieren, sind die Wachstumszahlen der beiden konkurrierenden Stores. Zwar macht der App Store weiterhin einen deutlich höheren Umsatz als Google Play, schaffte es im vierten Quartal 2012 jedoch lediglich um 20% zuzunehmen. An sich keine schlechte Zahl, im selben Zeitraum wuchsen die Google Play Umsätze jedoch um 200%. Sollte sich das weiter so entwickeln, könnte Google noch im Jahre 2013, spätestens aber Anfang 2014 an Apple vorbei ziehen.

 

Zieht man sogar den Januar 2012 als Vergleich daran, stiegen die monatlichen Umsätze von Google Play bis Dezember um 700%. Apple scheiterte derweil an der 200%-Hürde.

 

"Es ist deutlich, dass die Google Play Plattform funktioniert und die Umsätze steigen", so App Annies Vice President of Marketing Ollie Lo. "Das Wachstum ist viel mehr als nur organisch... es ist gar meteorisch, speziell in Japan und Korea."


Bitte registrieren, um die Quelle zu sehen.

31.05.10
1

Community Kommentare

Name Beschreibung
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Seiten (0)

Dein Kommentar
eMail smilie

Visuelle Bestätigung: =>
GamesTrust ist Fördermitglied im Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler.
In Partnerschaft mit: PS3 Blog | IchSpiele.cc | Play3 | Game-News